Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Das Brandenburger Tor



1 - Das Brandenburger Tor ist das bekannteste Bauwerk Berlins. Es ist 26 Meter hoch und verfügt über fünf Durchfahrten, die je 11 Meter tief sind. Es bekam seinen Namen, weil hier eine Straße nach Brandenburg begann. Es wurde vor über 200 Jahren errichtet.

2 - Damals markierte das Tor die westliche Grenze Berlins. Die Stadt war zu der Zeit also viel kleiner als heute. Insgesamt gab es 18 Stadttore, nur das Brandenburger Tor ist davon noch erhalten.

3 - Heute beginnen am Brandenburger Tor die "Straße des 17. Juni" in westlicher Richtung und die Straße "Unter den Linden" nach Osten. Die beiden Plätze westlich und östlich des Tores sind der "Platz des 18. März", der an Ereignisse im Jahr 1848 erinnert und der "Pariser Platz".

4 - Das Brandenburger Tor gilt als ein Wahrzeichen der deutschen Einheit. Bis 1989 waren Ost- und Westberlin durch eine Mauer getrennt, die direkt vor dem Tor verlief.

5 - Auf dem Brandenburger Tor sehen wir eine Figur, die man Quadriga nennt. Sie stellt eine Siegesgöttin auf einem Streitwagen dar, der von vier Pferden gezogen wird.

zurück
Share by: