Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Sizilien ist die größte Insel des Mittelmeeres. Wegen ihrer zentralen Lage ließen sich hier im Altertum verschiedene Völker nieder. Während der Westteil der Insel hauptsächlich vom Volk der Karthager beherrscht wurde, siedelten die Griechen im Osten. Sie hatten im 8. Jahrhundert vor Christus mit der Besiedelung der Insel begonnen. Sie gründeten zahlreiche Städte, die sich zu eigenen Stadtstaaten entwickelten. Die mächtigste unter ihnen war Syrakus.

2 - Diese Stadt entstand vor etwa 2800 Jahren und wird heute Siracusa genannt. Es finden sich noch immer Reste einiger römischer Bauwerke, denn nach den Griechen kamen die Römer. Sie eroberten im Jahr 212 v. Chr. die Stadt Syrakus und die ganze Insel Sizilien.

3 - Der Stadtkern von Syrakus lag geschützt auf einer kleinen Insel direkt vor dem Festland. Durch eine eigene Süßwasserquelle konnten sich die Menschen mit Wasser versorgen. Hier befanden sich die wichtigsten Bauwerke, Paläste, Tempel und Verwaltungsgebäude.

4 - Noch heute kann man zum Beispiel die Überreste eines Tempels des griechischen Gottes Apollon besichtigen. Dieser wurde in späterer Zeit als islamische Moschee und dann als christliche Kirche genutzt. Bald dehnte sich Syrakus auch auf das Festland aus, das mit der Insel durch einen Damm verbunden war.

5 - In dem neuen Siedlungsgebiet entstanden neue Tempel und ein Freilufttheater, das man in einen Fels hinein baute. Es hatte 60 Sitzreihen und bot Platz für 15.000 Zuschauer. Damit war es eines der größten griechischen Theater der damaligen Zeit.

6 - Das Baumaterial dafür nahm man aus nahe gelegenen Kalksteinbrüchen. In diesen Steinbrüchen arbeiteten oft Gefangene, so dass man sie gleichzeitig als Gefängnisse nutzte. Weil der Bedarf an Baumaterial groß und der Kalkstein leicht zu bearbeiten war, trieb man gewaltige Stollen in die Felsen.

7 - Einen dieser Stollen nennt man das Ohr des Dionysios. Sein Eingangsbereich ist bis zu 11 Meter breit und 23 Meter hoch und erinnert im Aussehen an ein menschliches Ohr. Außerdem ist in diesem gewaltigen Hohlraum die Akustik sehr gut. Man kann von fast jeder Stelle des Stollens hören, was an anderen Stellen gesprochen wird.

8 - Diese Eigenschaften machte sich angeblich auch der Tyrann Dionysios I. zu Nutze. Er war im Jahre 405 v. Chr. zum Alleinherrscher in Syrakus aufgestiegen. Er führte Kriege gegen die Karthager und ließ eine große Kriegsflotte bauen. Eine gewaltige Stadtmauer schützte die Stadt.

9 - Es wird erzählt, dass Dionysios in dem Stollen Kriegsgefangene unterbringen ließ. Durch die gute Akustik war es ihm möglich, die Gefangenen von außerhalb der Höhle ungestört zu belauschen.

Der alte Stadtkern von Siracusa liegt auf einer Insel

Überall in der Siracusa trifft man auf Ruinen von Bauwerken der Vergangenheit

Der griechische Tempel des Gottes Apollon ist heute eine christliche Kirche

Das Theater vor der Stadt bot Platz für 15.000 Zuschauer

In solchen Steinbrüchen wurde Baumaterial gewonnen - Bilder: Hilmar Buschow (pixabay.com), Hamsterkiste

nach oben
Share by: