Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: Hamsterkiste

Steckbrief Berlin

Dieser Text ist eine verkürzte Fassung von "Bundesland Berlin"

1 - Berlin ist die größte Stadt in Deutschland. In dieser Stadt lebten am Ende des Jahres 2021 insgesamt 3.677.472 Einwohner. Sie ist in 12 Stadtbezirke und in 96 Stadtteile eingeteilt.


2 - Berlin ist fast 800 Jahre alt. Der Ursprung der Stadt liegt in den beiden Handelsorten Berlin und Cölln. Vor 300 Jahren machte der damalige König in Preußen Berlin zur Hauptstadt des Königreichs Preußen. Von 1871 bis 1918 residierten in Berlin die deutschen Kaiser und die Regierung des Deutschen Reiches. Diese lange Geschichte hat viele Bauwerke und andere Spuren in der Stadt hinterlassen. 


3 - Von 1961 bis 1990 war Berlin durch eine Mauer in Ost-Berlin und West-Berlin geteilt. Das kam daher, dass Deutschland unter dem Diktator Hitler einen furchtbaren Weltkrieg angefangen und verloren hatte. 1945 war dieser Krieg zu Ende und Deutschland war total zerstört. Das Land wurde zuerst in vier Besatzungszonen geteilt. In diesen Zonen bestimmten Soldaten und Verwaltungsleute der wichtigsten Mächte, die Hitler besiegt hatten: die USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion. 


4 - 1948 entstanden dann in Deutschland zwei Staaten: Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Der Ostteil Berlins war von 1949 bis 1989 Hauptstadt der DDR, Bonn wurde Hauptstadt der Bundesrepublik. Die Menschen aus dem Osten durften seit 1961 nicht mehr in den Westen reisen. Westberlin wurde durch eine Mauer vom Osten der Stadt und der übrigen DDR abgetrennt.


5 - Erst 1990 wurden beide deutschen Staaten wieder vereinigt zur Bundesrepublik Deutschland. Die Mauer in Berlin und die Grenze mitten durch Deutschland wurden abgerissen. Heute sind von beiden nur noch Reste zu sehen. In Berlin wurde seitdem sehr viel gebaut. Im Jahr 1991 wurde Berlin zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Der Bundespräsident, der Bundeskanzler und die Bundesregierung führen ihre Amtsgeschäfte von Berlin aus. Der Deutsche Bundestag, dessen Abgeordnete über die Gesetze entscheiden, die in Deutschland gelten, tagt im Reichstagsgebäude in Berlin.


6 - Das bekannteste Gebäude der Stadt ist wahrscheinlich das Brandenburger Tor. Es ist 26 m hoch und war einmal ein richtiges Stadttor. Weil immer mehr Menschen nach Berlin zogen und die Stadt immer größer wurde, liegt es heute mitten in der Stadt.


7 - Ein anderes bekanntes Gebäude ist der Fernsehturm am Alexanderplatz. Er ist 369 m hoch. In 200 m Höhe gibt es hier ein Café, von dem aus man einen weiten Rundblick hat. Mit einem Schnellaufzug kommt man in 40 Sekunden hinauf. Den Platz am Fernsehturm nennen die Berliner "Alex". 



Share by: