Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Die Landungsbrücken und der Turm des Hamburger Michel

Steckbrief der Freien und Hansestadt Hamburg

Gekürzte Fassung der Lerngeschichte "Bundesland Hamburg"

1 - Hamburg ist eines von 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt bezeichnet sich als Freie und Hansestadt Hamburg. Das bedeutet zweierlei: Bevor das Deutsche Reich im Jahr 1871 gegründet wurde, bestand Deutschland aus mehreren Königreichen, Großherzogtümern und Herzogtümern, außerdem aus den freien Reichsstädten Hamburg, Bremen, Lübeck und Frankfurt. Weil Hamburg damals keinem Fürsten untertan war, nennt sie sich noch heute eine freie Stadt.


2 - Außerdem war Hamburg lange eine führende Stadt im Bund der Hanse. Diese Hanse war im Mittelalter zunächst ein Bündnis von Kaufleuten, dann ein Bündnis von Städten, dem etwa 200 Städte angehörten. Die Hanse gibt es längst nicht mehr, aber noch immer nennen sich Städte, die früher in der Hanse waren, stolz Hansestadt.


3 - In Hamburg lebten am 31. März 2021 auf einer Fläche von 755,22 Quadratkilometern insgesamt 1.851.430 Einwohner. Damit ist Hamburg nach Berlin die größte Stadt in Deutschland. Von 1000 Bewohnern haben 374 einen so genannten Migrationshintergrund. Das heißt, sie selbst oder ihre Eltern wurden in einem anderen Land als Deutschland geboren. 112 von ihnen haben Wurzeln in einem Land der Europäischen Union, die anderen kommen aus der Türkei, aus der Ukraine, aus Afghanistan, Russland, dem Iran, aus Kasachstan, Syrien oder einem afrikanischen Land.


4 - Hamburg zählt insgesamt 104 Stadtteile, die zu den Stadtbezirken Hamburg-Mitte, Altona, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Wandsbek, Bergedorf und Harburg zusammengefasst sind. Außerdem gehören die drei kleinen Nordseeinseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn zu Hamburg.


5 - Hamburg gilt als eine der reichsten deutschen Städte. Das verdankt die Stadt vor allem dem Hafen und den Kaufleuten der Stadt. Von Hamburg aus werden Waren in alle Welt exportiert, die in Deutschland hergestellt werden und es werden Waren aus aller Welt importiert, die in Deutschland gebraucht werden. Wie überall gibt es bei der Verteilung des Reichtums allerdings große Unterschiede zwischen den Menschen.


6 - Der Fluss Elbe teilt sich in Hamburg in Norder- und Süderelbe sowie weitere kleinere Nebenarme. Die Elbinsel mit dem Stadtteil Wilhelmsburg ist so entstanden. Die Nebenflüsse der Elbe sind die Alster und die Bille. Die Alster hat den Alstersee gebildet, der aus Außenalster und Binnenalster besteht. Der Hamburger Hafen ist von der Nordsee etwa 100 Kilometer entfernt. Damit auch große Schiffe den Hafen erreichen können, wird die Elbe immer wieder tiefer ausgebaggert.


7 - Der Hasselbrack ist die höchste Erhebung in Hamburg. Er ist 116 Meter hoch und liegt an der Grenze zu Niedersachsen in dem kleinen Höhenzug Harburger Berge. Hamburg grenzt an die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein.



Der Hamburger Hauptbahnhof

Das Rathaus der Stadt Hamburg

Die Elbe ist die Lebensader der Stadt Hamburg

Die Binnenalster mit der Alsterfontäne ist ein See, den der Fluss Alster bildet, bevor er in die Elbe mündet

In den Alsterarkaden gibt es viele Geschäfte und Cafés - Bilder: Hamsterkiste

Share by: