Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Blick auf die Stadt Wien aus dem Riesenrad auf dem Prater

Weltstadt Wien



1 - Die Stadt Wien ist die Hauptstadt von Österreich. Man bezeichnet sie als Hauptstadt, weil hier das Parlament des Landes und die Regierung der Republik Österreich arbeiten. Sie liegt an der Donau und hatte am 1. Oktober 2023 insgesamt 2.002.821 Einwohner. Es ist damit die mit Abstand größte Stadt in Österreich. Etwa jeder fünfte Österreicher lebt in der Hauptstadt. Sie ist in 23 Bezirke eingeteilt.

2 - Wien ist eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Viele stammen noch aus der Zeit, als es noch einen Kaiser gab. Das
Schloss Schönbrunn ist ein prächtiges Barockschloss und war einst die Sommerresidenz des Herrscherhauses Habsburg. Der Stephansdom ist eine gotische Kathedrale und das Wahrzeichen Wiens. Die Hofburg ist der ehemalige kaiserliche Palast. Sie beherbergt heute verschiedene Museen, darunter das Sisi Museum und die Spanische Hofreitschule. Das Sisi

Museum erinnert an die schöne Kaiserin Elisabeth, die 1898 ermordet wurde. Der Prater ist ein großer Vergnügungspark mit dem berühmten Riesenrad, das einen fantastischen Blick über die Stadt bietet.


3 - Wien ist nicht nur eine wichtige Stadt in Österreich. Es ist eine Weltstadt. Hier unterhalten die Vereinten Nationen (UN) ein Büro und mehrere Einrichtungen. Außerdem ist die Stadt Sitz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) arbeitet ebenfalls von Wien aus. Sie wurde gegründet, um die Interessen von Ländern zu vertreten, die Erdöl exportieren. Die OPEC-Mitgliedsländer legen fest, wie viel Erdöl gefördert werden soll und wie hoch die Preise sind.


4 - In Wien gibt es über 100 Museen. Darunter befinden sich das Kunsthistorische Museum und das Naturhistorische Museum. In der Albertina kann man moderne Kunst und im Belvedere Werke der Maler Gustav Klimt und Egon Schiele anschauen. Außerdem sind die Wiener Staatsoper und das Burgtheater sehr bekannt.


5 - Bekannte Einkaufsstraßen sind zum Beispiel die Landstraßer Hauptstraße, die Mariahilfer Straße, die Kärntner Straße, der Spittelberg, die Wollzeile, der Kohlmarkt und der Graben. Obwohl es eine Großstadt ist, gibt es auch viel Natur in der Stadt. In Wien hat man über 1000 Parkanlagen angelegt, zum Beispiel den Stadtpark,  den Esterhazypark und den Burggarten.


6 - Wien ist auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Hier arbeiten einige der größten Unternehmen in Österreich. Dazu gehören zum Beispiel das Bauunternehmen Strabag SE, die Telekom Austria und das Energieunternehmen OMV. Die Wiener Stadtwerke versorgen die Stadt mit Wasser und Elektrizität. Die Erste Bank ist eine führende Bank in Zentral- und Osteuropa.


Erkundungsaufgaben

  1. Wie viele Einwohner leben in Wien?
  2. An welchem Fluss liegt Wien?
  3. Warum bezeichnet man Wien als Hauptstadt?
  4. Wie viele Stadtbezirke gibt es in Wien?
  5. Wo verbrachten früher die Kaiser und ihre Familien die Sommer?
  6. Wie nennt man den früheren kaiserlichen Palast?
  7. Wie nennt man den großen Vergnügungspark in Wien?
  8. Welche internationale Organisation ist zum Beispiel in Wien vertreten?
  9. Was ist die OPEC?
  10. In welchem Museum kann man Bilder der Maler Gustav Klimt und Egon Schiele anschauen?
  11. An wen erinnert das Sisimuseum?
  12. Wo findet jährlich der berühmte Opernball statt?
  13. Wie nennt man eine bekannte Einkaufsstraße?
  14. Welche Parkanlagen gibt es zum Beispiel in Wien?
  15. Welche großen Unternehmen arbeiten zum Beispiel in Wien?

Der Stephansdom ist eines der Wahrzeichen der Stadt Wien.

In diesem Gebäude tagt der Nationalrat, das Parlament der Republik Österreich.

Eingang zur Hofburg, von der aus die österreichischen Kaiser das Kaisertum Österreich beherrschten.

Die Kärntner Straße in Wien ist eine elegante Einkaufsstraße.

Durch Wien fließt die Donau.

Der Stadtpark ist eine bekannte Parkanlage.

In der Staatsoper werden Opern- und Ballettaufführungen dargeboten. Jedes Jahr im Februar findet hier der berühmte Opernball statt.

Das Riesenrad auf dem Prater wurde im Jahr 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums des Kaisers Franz Josef I. errichtet.

Das Schloss Schönbrunn war bis 1918 die Sommerresidenz der Kaiser von Österreich - Bilder: Hamsterkiste

Share by: