Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: Hamsterkiste


1 Projiziere das Bild des Schimpansen und lass die Kinder frei erzählen.

2 Lies ihnen anschließend die folgende Geschichte vor.


Alfons der Affe

Alfons ist ein Affe. Man nennt die Art Schimpansen. Man gab ihm den Namen Alfons, weil sein Vater auch so geheißen hatte. Alfons lebt in einem Tierpark in Hannover mit anderen Schimpansen zusammen. Die meisten Schimpansen leben in Afrika.


Alfons kann gut klettern. Sein Fell ist fast schwarz. Er kann sich mit einer Hand an einem Baumstamm festhalten und mit der anderen Hand einen Ast greifen . Er hat eine Kammer, darin kann er nachts schlafen. Am Tag liegt er manchmal aber auch einfach irgendwo unter einem Baum. Er mag gern Bananen, Ananas und andere Früchte.


Er hat sich daran gewöhnt, dass jeden Tag Kinder und Erwachsene zu ihm kommen und ihn beobachten. Man darf ihn aber nicht füttern, denn sonst würde er krank werden. Schimpansen können etwa 60 Jahre alt werden.


3 An welche Wörter mit A oder a können sich die Kinder erinnern?

4 Dann sprich ihnen die folgenden Wörter vor und lass sie im Chor oder einzeln nachsprechen.


Alfons -  der Affe - die Art - die Schimpansen- der Name Alfons - der Vater - der Tierpark in Hannover - die anderen Schimpansen -  zusammen - Afrika -
Alfons kann klettern - fast schwarz - die Hand - der Baumstamm - festhalten - der Ast - die Kammer - nachts - schlafen - am Tag - manchmal - aber - einfach -  er mag Bananen und Ananas - daran - die Erwachsenen - sie beobachten ihn - man darf ihn aber nicht füttern - er würde krank werden - Schimpansen werden etwa 60 Jahre alt.


5 Welcher Laut kam in diesen Wörtern oft vor?

6 Wer weiß, wie man diesen Laut schreibt?

7 Dann schreibe das A und das a als Druckbuchstaben an die Tafel. Zeige den Kindern die Schreibrichtung.

8 Danach lass sie selbst probieren, mit Kreide an der Tafel, mit Sitften aller Art auf Papier, auf Packpapier oder im Sand in einem Sandkasten in der Klasse oder auf dem Schulhof.


Share by: