Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

1 - Chicago ist die drittgrößte Stadt in den Vereinigten Staaten von Amerika nach New York und Los Angeles. In dieser Stadt leben etwa 2,8 Millionen Menschen. Sie liegt im Bundesstaat Illinois, einem der 50 Staaten, aus denen die "Vereinigten Staaten von Amerika" bestehen.


2 - Chicago liegt am Lake Michigan (Michigansee). Dieser See ist einer von den 5 Großen Seen in Nordamerika. Die anderen heißen Lake Erie (Eriesee), Lake Huron (Huronsee), Lake Superior (Oberer See) und Lake Ontario (Ontariosee).


3 - In Chicago gab es im Oktober 1871 einen verheerenden Großbrand. Die Innenstadt wurde damals fast vollständig vernichtet. Beim Wiederaufbau entstanden in Chicago die ersten Hochhäuser. Bis dahin hatten Gebäude nicht mehr als 5 bis 6 Stockwerke, denn Treppensteigen ist anstrengend. Nach der Erfindung des Fahrstuhls konnte man auch höher gelegene Stockwerke schnell erreichen. An vielen Hochhäusern in Chicago sieht man an der Rückseite lange Reihen von Treppen. Über diese Fluchttreppen können die Menschen, die sich in den oberen Stockwerken aufhalten, das Gebäude verlassen, wenn Gefahr droht.


4 - In Chicago gibt es auch eine Hochbahn, die auf einem rechteckigen Kurs die Innenstadt umrundet. Die Züge machen dabei einen Höllenlärm. Unter der Hochbahn verlaufen Straßen, in denen schon oft Filmaufnahmen für Kriminalfilme gedreht wurden.

5 - Durch Chicago fließt der Chicago River, der ursprünglich in den Lake Michigan mündete. Doch irgendwann war der Fluss so verschmutzt, dass er das Trinkwasser verseuchte, das man aus dem Lake Michigan gewann. Daher leitete man ihn einfach in einen Kanal um, über den er in Richtung des großen Flusses Mississippi floss. Heute wird das Wasser des Chicago River gereinigt und über ein anderes Kanalsystem wieder in den Lake Michigan geleitet.


6 - Man kann Chicago auch von oben anschauen. Der heutige Willis Tower ist 442 m hoch und war bis 1998 das höchste Gebäude der Welt. Im 103. Stockwerk, in einer Höhe von 421 m, befindet sich die Besucherplattform, von der aus man die ganze Stadt überblicken kann.  Bilder: Hamsterkiste

Chicago ist die drittgrößte Stadt der USA

In Chikago entstanden die ersten Hochhäuser.

In Chicago gibt es ein großes Meeresaquarium

Die Hochbahn umrundet die Innenstadt auf einem rechteckigen Kurs

Die Plastik "Cloud Gate" (Wolkentor) im Millenium Park

Durch Chicago fließt der Chicago River

Um von oben auf die Stadt zu schauen braucht man etwas Mut - Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: