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Erklären, was ist, beschreiben, was war, und Kinder zum

Gebrauch ihres eigenen Verstandes anleiten - das ist gut.

Lernspiele

Lernen ist mehr als klicken und wischen. Man kann auch nicht immer auf einen Bildschirm starren. Kinder müssen über das reden, womit sie sich beschäftigt haben. Sie müssen es auch hinterfragen und überprüfen. Sie müssen sich mit anderen austauschen. Hier einige Ideen, wie das gehen könnte.

Reporterspiel

Ein Kind ist der Reporter oder die Reporterin, die schlauen Wissenschaftlern einige Fragen stellt. Die schlauen Wissenschaftler (- also die anderen Kinder in der Klasse oder eine Gruppe - ) müssen sich natürlich gut auskennen und sich gründlich vorbereiten. Das geht dann etwa so:


"Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich bin hier mit meinem Kamerateam bei berühmten Wissenschaftlern in ..., die sich besonders gut mit ... auskennen. Hier kommt gleich die erste Frage: Wie ist das eigentlich: ... (nun kommen die Fragen).


Achtet darauf, dass möglichst viele Kinder drankommen. Bei jüngeren Kindern können zunächst auch die Lehrerin / der Lehrer oder die Eltern die Reporterrolle übernehmen.

Das Frage-Antwort-Spiel

Dieses Spiel könnt ihr zu zweit oder mit zwei Gruppen spielen. Ihr legt einen Wissensbereich fest, zum Beispiel "Vögel". Es muss auch klar sein, wo man sich informieren kann, z. B. in der Hamsterkiste Vogelgalerie. Jeder beziehungsweise jede Gruppe denkt sich 5 bis 10 Fragen aus. Dafür habt ihr 10 Minuten Zeit. Die Fragen werden aufgeschrieben und anschließend an die Gegenseite übermittelt. Für die Antworten hat jede Partei 20 Minuten Zeit. Danach werden die Ergebnisse ausgetauscht und bewertet. (Die Zeiten könnt ihr natürlich auch verändern.)

Stimmt das?

Hierzu solltet ihr euch schon eine Weile mit einem Thema beschäftigt haben, zum Beispiel mit den "Bären von Bern". Dann stellt eure Lehrerin oder euer Lehrer einige Behauptungen auf. Sie /er sagt zum Beispiel: "Bären halten Winterschlaf." Ihr findet dann heraus, ob diese Behauptung stimmt, ob sie falsch ist.

Ein eigenes Quiz erstellen

Benutze dazu kleine Karteikarten. Auf eine Seite einer Karte schreibst du eine Frage, auf die andere Seite die Antwort. Wenn du einige Kärtchen erstellt hast, kannst du andere Kinder zu einem Spiel einladen. Du stellst dabei eine Frage von einem deiner Kärtchen. Wer sie am schnellsten richtig beantwortet, bekommt das Kärtchen. Wer am meisten sammelt hat gewonnen.

Versuche, ein Tier, eine Pflanze oder eine Landschaft zu zeichnen

Benutze dazu zunächst immer einen Bleistift. Zeichne in dünnen Linien oder schraffiere nur leicht. Erst zum Schluss kannst du mit Buntstiften etwas Farbe in das Bild bringen. In der Klasse könnt ihr ein Spiel daraus machen: Ein Kind versucht, z. B. ein bestimmtes Tier an der Tafel zu zeichnen. Die anderen müssen raten. Ihr könnt dabei auch die Zeit stoppen. 

Geh raus und photographiere

Heute kann man mit jedem Handy prima Fotos machen. Du wirst nicht alle Tiere, mit denen du dich beschäftigt hast, vor die Kamera bekommen. Viele sind zu scheu oder zu weit entfernt. Aber bei manchen klappt es doch. Pflanzen und Bäume laufen auf keinen Fall weg. Speichere deine Fotos in Ordnern.

Wer bin ich?

Ihr einigt euch auf einen Wissensbereich, zum Beispiel "Tiere in Feld und Wald". Du denkst dir ein Tier aus, zum Beispiel "Fuchs". Die anderen Kinder stellen Fragen, zum Beispiel "Hat das Tier ein Fell?" Du darfst nur mit "ja" oder "nein" antworten. Gewonnen hat, wer den Namen des Tieres als erste(r) errät.

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