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Erklären, was ist, beschreiben, was war, und Kinder zum

Gebrauch ihres eigenen Verstandes anleiten - das ist gut.

Arbeitsplan "Eichhörnchen"

Vorbereitung und Ablauf

  • Zeige den Kindern die Bildergalerie "Eichhörnchen". Die Kinder sollten sich spontan äußern, Vermutungen anstellen und von selbst Erlebtem berichten.
  • Lies den Kindern dann die Geschichte "Die wilden Eichhörnchen" vor oder erzähle sie ihnen möglichst spannend. Sprich mit ihnen darüber.
  • Drucke den Text "Eichhörnchen" aus. Die Kinder sollen diesen Text abschnittweise lesen. Dafür können sie sich bis zu 4 Tagen Zeit lassen. Sie sollten am Ende in der Lage sein, den Text möglichst flüssig vorzulesen.
  • Diesen Text "Eichhörnchen" gibt es auch als Hamsterkiste Lerngeschichte. Die Kinder können also auch mit einem Tablet o.ä. üben. Den Text gibt es dort auch als Hörversion. (www.hamsterkiste.de/1206)
  • Überlege mit den Kindern, ob ihr eurer Klasse einen Namen geben wollt.
  • Drucke die Schreibaufgaben aus. Die Kinder sollen täglich eine Aufgabe bearbeiten. Die Reinschrift der Aufgaben notieren sie in einem Schreibheft. Sie schreiben entweder in einer verbundenen Schrift oder in Druckschrift.
  • Lass die Kinder das Arbeitsblatt "Meine Klasse" bearbeiten.


1 Erzähle den Kindern die Geschichte "Die wilden Eichhörnchen"

Ich kenne eine Schule, darin gibt es viele Klassen. Eine davon ist eine 2. Klasse. Sie nennt sich "die wilden Eichhörnchen". Zu diesem Namen kam es so:


Eines Tages hatte die Lehrerin der Klasse, Frau Sommer, eine aufregende Ankündigung. „Kinder, morgen werden wir einen Ausflug in den Wald machen, um mehr über die Tiere zu lernen, die dort leben.“ Die Kinder jubelten vor Freude. Sie packten ihre Rucksäcke mit Proviant und machten sich bereit. Als sie den Wald erreichten, war die Luft kühl, aber die Sonne schien immer mal wieder zwischen den Wolken hindurch und die Vögel zwitscherten. Die Bäume hatten dicke Stämme und ragten hoch hinauf.


„Haltet die Augen offen“, sagte Frau Sommer. „Vielleicht entdecken wir etwas.“ Plötzlich rief Mia, eines der Mädchen aus der Klasse, aufgeregt: „Schaut mal dort oben!“ Alle Kinder blickten nach oben und sahen ein kleines Eichhörnchen, das geschickt von Ast zu Ast sprang. Es hielt etwas in seinen Pfoten und schien die Kinder neugierig zu beobachten.


„Das ist ja toll!“, rief Ben, der immer ein Fernglas dabei hatte. „Es sieht aus, als würde es uns zuwinken!“ Das Eichhörnchen verschwand plötzlich in einem Haufen aus Holz und Moos, der sich in einer Astgabel befand. "Das ist ein Kobel," erklärte Frau Sommer, "darin wohnen die Eichhörnchen." Sie erzählte den Kindern noch mehr über diese Tiere. Eichhörnchen haben einen langen buschigen Schwanz. Sie können bis zu 5 Meter weit springen. Im Herbst sammeln sie Vorräte, vor allem Nüsse, Kastanien, Bucheckeren und Eicheln, die sie im Boden vergraben. Im Winter schlafen sie viel. Doch von Zeit zu Zeit erwachen sie


Die Kinder lachten und beobachteten das Eichhörnchen eine Weile. Sie entdeckten noch viele andere Tiere: einen scheuen Fuchs, der durch das Unterholz schlich, und einen bunten Specht, der eifrig an einem Baum klopfte.


Als sie schließlich an einer Lichtung ankamen, machten sie eine Pause und setzten sich ins Gras. Frau Sommer erzählte ihnen Geschichten über den Wald und die Bedeutung, die Natur zu schützen. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen.


Auf dem Rückweg zur Schule waren die wilden Eichhörnchen voller neuer Eindrücke und Ideen. Sie beschlossen, ein Projekt zu starten, um mehr über die Tiere des Waldes zu lernen und anderen Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, die Natur zu bewahren.


Zurück im Klassenzimmer malten sie Bilder von den Tieren, die sie gesehen hatten, und schrieben kleine Geschichten über ihre Erlebnisse. Sie hängten alles an eine große Wandtafel, die sie „Das Abenteuer der wilden Eichhörnchen“ nannten.


Von diesem Tag an waren die wilden Eichhörnchen nicht nur eine Klasse, sondern eine Gemeinschaft von kleinen Naturforschern, die mit offenen Augen und Herzen die Welt um sich herum entdeckten. Und so lernten sie jeden Tag etwas Neues, nicht nur aus Büchern, sondern auch aus der Natur selbst.

2 Zeige diese Bilder und lass sie darüber sprechen

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